Der Sanitas Challenge-Preis bewegt Jugendliche

Das Publikumsvoting ist vorbei.
Vielen Dank für’s Mitmachen!
Rang 8 • 245 Stimmen
Sieger Region Ostschweiz
Familienverein Küblis
Küblis ist ein Dorf in Graubünden mit rund 800 Einwohnern. Wir haben hier sehr viele Kinder und auch einen Kindergarten, eine Primarschule und eine Oberstufe. Leider gibt es für die Kinder und Jugendlichen vor allem im Winter praktisch keine Bewegungs- und Begegnungsfläche auf öffentlichem Grund. Es gibt natürlich Infrastruktur wie den Schulhof (im Winter aber zugeschneit/vereist und für grössere Kindern nicht attraktiv) oder den Spielplatz (ist aber im Wald neben einem Fluss gelegen und kommt daher für kleinere Kinder ohne Begleitung nicht in Frage). Was fehlt, ist eine offene Bewegungsfläche, die für verschiedene Gruppen attraktiv und einladend ist. Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Winter auf einer Wiese mitten im Dorf eine simple Natureisbahn gestaltet. Wir haben einige Schlittschuhe und Eishockey-Schläger zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung gestellt und die Fläche nachts beleuchtet, damit die Schwelle zur Nutzung des Angebots möglichst tief ist. Der Erfolg hat uns überwältigt: Das Eis war zu praktisch jeder Tages- und Nachtzeit belegt. Die ganz Kleinen genossen die rutschige Fläche auf dem Hosenboden, die Teenager machten von der Möglichkeit des Hockeyspiels Gebrauch (wir haben auch Tore geschweisst). Es war ein reges Treiben und auch die Erwachsenen genossen den neuen Knotenpunkt zum Austausch sehr. Diesen Winter haben wir nun gebrauchte Eishockey-Banden erworben und werden damit auf einer Fläche mitten im Dorf das Angebot der Natureisbahn weiter ausbauen.

Urteil der Jury: In einer kleinen geographisch benachteiligten Gemeinde wurde ohne externe Unterstützung und ohne Struktur durch Eigeninitiative die Idee einer Natureisbahn als Ort der Bewegung und Begegnung geboren und auch tatsächlich umgesetzt. Die Idee führte bereits im ersten Jahr zu hoher Akzeptanz und konnte somit einen Grossteil der Kinder und Jugendlichen von Küblis zu sportlicher Bewegung führen.

Quick Links:

Rechtliches:

Information:

Hast du eine Frage?
Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.

challenge@sanitas.com